Montag, 18. Oktober 2010

erster Ausgang

Da es gestern ziemlich kalt war, wurde dieser Pullover zum ersten mal ausgeführt. Das Unterteil ist quergestrickt, das Oberteil längs.Als ich ein ähnliches Modell bei DROPS sah, war meiner allerdings schon in Arbeit. Ich bin also nicht die einzige, die auf diese Idee gekommen ist.
Er ist zwar schon im zeitigen Frühjahr fertig geworden, aber auf grund der Strickart des Oberteiles ist er sehr warm. Es ist zweifädig gestrickt. Ein Faden muss dabei etwas dünner sein. Nur so entsteht ein leichtes Längsstreifenmuster

Sonntagsausflug

Gestern haben wir einen Ausflug mit Freuden gemacht, der schon lange vorgesehen war. Im Brandenburgischen besuchten wir das Besucherbergwerk F60. Das ist eine riesige Abraumförderbrücke aus dem Braunkohleabbau. Zünftig mit Helm und sachkundigem Führer, konnten wir die gesamte Brücke besteigen und die Ausssicht genießen.
Wer sich für Bergbau oder Förderanlagen interessiert, für den ist das bestimmt ein Erlebnis.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Lob für Buttinette

Heute muß ich mal eine Lanze für buttinette brechen.
Am 11.10. um 17:30 Uhr habe ich eine mail an buttinette gesandt mit folgendem Inhalt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bei o.g. Lieferung gibt es für mich ein Problem. Beim Quiltpaket 82-53061 "flieder" sind einige Stoffe nicht im Fadenlauf geschnitten. Ein Problem ist das aber nur beim Stoff 82-61806 (kleines Karo mit Blümchen). Wenn ich dort gemäß Fadenlauf schneide, was ja bei kleinem Karo erforderlich ist, habe ich einen Verlust von 3 cm. Sie schreiben nun, dass der Stoff maschinell zugeschnitten wird und Abweichungen bis zu 3 cm normal wären. Bei 30 cm Gesamtlänge sind das aber immerhin 10%. Für das geplante Projekt benötige ich aber eine Länge von 29 cm, sodass ich diesen Stoff nicht dafür verwenden kann. Sehen Sie nicht doch eine Möglichkeit mir einen exakt geschnittenen Stoff in der Größe 30 x 75 cm zuzusenden? Ich würde Ihnen im Gegenzug das schiefe Stück zurückschicken.

Ich bitte um eine rasche Klärung, da das Projekt einen Abgabetermin hat."

Bereits eine um 18:05 Uhr erhielt ich folgenda Antwort:

"Guten Tag Frau ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass der Stoff schief geschnitten wurde.
Gerne senden wir Ihnen das kleine Blümchen-Karo nochmals nach.
Den bereits gelieferten Stoff dürfen Sie als kleine Entschädigung behalten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit den Artikeln aus unserem Sortiment und freuen uns schon heute auf Ihre nächste Bestellung.

Freundliche Grüße aus Wertingen

buttinette Textil-Versandhaus GmbH
Kundenservice

i. A. Tanja Stephan"

Das war doch mal eine schnelle Bearbeitung. Heute, 14.10., traf der exakt geschnittene Stoff bei mir ein, und ich kann an meinem Projekt weiter machen.

Am Service erkennt man m.E. die Seriosität eines Versandes, und es ist leider noch nicht bis zu jedem Händler durchgedrungen.

Ich kann also Buttinette, nicht nur was den Pries sondern auch was den Service betrifft, bestens empfehlen.



Dienstag, 12. Oktober 2010

neuen Blog entdeckt

Habe heute einen tollen Blog entdeckt Jollyknits

Da gibt es auch eine Verlosung mit wunderbaren Preisen.

Schaut doch mal rein.

zwei neue Taschen

Diese zwei Täschchen sind in der letzten Zeit entstanden.
Das ist ein Kosmetiktächlein. Mein erster Versuch auf den Gebiet. Der Stoff wollte beim Besuch im Patchworkmuseum Gröbern einfach mitgenommen werden.
Dies ist eine Kulturtasche und war mal ein Komplettpaket von Christianes Patchworkstoffe.

Montag, 4. Oktober 2010

Socken "Strand"

Nachdem ich herausgefunden habe, warum das Hochladen der Bilder nicht funktioniert hat, und das Problem behoben ist, kann ich endlich das Foto von den Socken aus dem Garn "Strand" (siehe Post vom 27.07.10) nachreichen.
Strandsocke
Aus dem Rest habe ich Nadelkissen gestrickt. Der Farbverlauf kommt da besser zur Geltung.
Strandstern

Schloßpark Machern

Gestern hatten wir unser Herbsttreffen von der Mitteldeutsche Kameliengesellschaft im Schloßpark Machern, östlich von Leipzig.

Bei sonnigem Wetter haben wir eine Führung über 3,2 km durch den Park erhalten. Dazu gehörte auch eine Besichtigung der sogenannten Ritterburg. Einer als Ruine gebauten Anlage.