Mittwoch, 14. November 2012

erst ist vollbracht

Endlich ist es vollbracht.

In den letzten 12 Monaten habe ich mich größtenteils nur aufs lesen eurer Post's beschränkit. Heute will ich auch sagen warum.

Ich habe eine "Aufstiegsqualifizierung" in Vollzeit absolviert. Am Montag gab's das letzte Zeugnis. Ich darf mich jetzt "Technischer Fachwirt (HWK)" nennen. Klingt sehr hochtrabend, und keiner weis, was das bedeutet. Stimmts?
Wikipedia erklärt es so: 
"Der Technische Fachwirt ist eine Aufstiegsfortbildung in der deutschen Industrie oder im Handwerk, die eine Brücke zwischen technischer und kaufmännischer Kompetenz bilden soll.
Technische Fachwirte sind hauptsächlich im höheren planenden und organisierenden Bereich ...beschäftigt."

Um es einfach zu sagen, es ist Teil 3 der Meisterprüfung im Handwerk, und umfasst Buchhaltung, Kosten-Leistungs-Rechnen, Controlling, VWL, BWL, Personalwesen, Vertragswesen, Existenzgründung, Steuern, Recht usw.
Es war jedenfalls viel zu lernen und in meinem Alter (55) ist das gar nicht mehr so einfach. Es gab 2 Zwischenprüfungen und eine schriftliche Abschlußprüfung. Besonders freue ich mich, dass ich zu den 3 Besten gehöre, was das Endergebnis angeht.

Ich möchte damit allen Mut machen, die eine Fortbildung absolvieren oder ins Auge fassen.


Liebe Grüße Bettina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen